Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wachdienst

Espelkamp im Einsatz

Veröffentlicht: 02.09.2024
Autor: Felix F. Gröting

Ferien und Urlaub an der Küste verbringen

Der Adler Espelkamp hat in den vergangenen Wochen mit zahlreichen Einsatzkräften die Strände an Nord- und Ostsee sicherer gemacht. Zuerst war unsere Kameradin Jana als Wachgängerin in Grömitz im Einsatz. Sie wurde dort von Felix abgelöst, der als Wachführer der 55 Personen starken Wachmannschaft vorstand. Von dort ging es für ihn weiter nach Schönberg, wo er am Strandabschnitt Kalifornien ebenfalls als Wachführer seinen Dienst antrat. Hier stießen als weitere Wachgänger noch Kira, Lea, Dina, Greta, Ben, Tom, Damian, Leon und Theophil dazu, sodass die halbe Wachmannschaft durch Mitglieder unserer Ortsgruppe gestellt wurde. Zuletzt hat Jana noch eine Woche in Nebel auf Amrum verbracht.

Für viele Wachgänger war es ihre erste Saison im ZWRD-K und entsprechend aufregend waren die Eindrücke. Unsere jungen Einsatzkräfte konnten die Zeit an der Küste gut nutzen um mit den gängigen Rettungsmitteln zu trainieren, ihre Kenntnisse über Einsatzabläufe, unseren Betriebsfunk und Sanitätsmaterial zu vertiefen und die Gefahren an Küstengewässern kennenzulernen. Damit taten sie weitere Schritten in der modularen Ausbildung zum Wasserretter.

Für unsere Einsatzkräfte war die Zeit an der Küste ein voller Erfolg und die meisten äußerten bereits den Wunsch, auch im nächsten Jahr wieder an die Küste fahren zu wollen. Den noch an der Küste eingesetzten Kräften wünschen wir für die restlichen Tage der Hauptsaison einen ruhigen Dienst, ehe die Nachsaison beginnt und die meisten Stationen dann mit der Hälfte ihrer Sollstärke besetzt werden. Allen weiterhin Happy Rescue!

Gemeinsam mit dir

Menschenleben retten!

Die Schwimmausbildung und der Wachdienst werden von unseren Mitgliedern ehrenamtlich durchgeführt. Unsere Ausbilder und Mitglieder erhalten für ihre tolle Arbeit kein Geld. Ganz im Gegenteil: Für ihre eigene Ausbildung, die Ausrüstung und Materialien müssen sie oft in die eigene Tasche greifen.

Gemeinsam mit dir können wir unseren ehrenamtlichen Helden unter die Arme greifen und sie unterstützen. Hilfst du uns dabei?

Marketing